Das Spiel

Trainer:   Maurizio Lörsch

Beitrag von Claus Rosenberg auf FuPa

Gau-Odernheim erreicht Klassenziel

Mit dem 2:0 in Meisenheim macht das junge TSV-Team ein weiteres Jahr Verbandsliga perfekt

Mit dem vorletzten Spieltag haben sich die Fußballer vom TSV Gau-Odernheim für eine weitere Saison in der Verbandsliga qualifiziert. Dank des 2:0 bei der SG Meisenheim können die Petersberger nicht mehr absteigen. Das letzte Heimspiel am nächsten Sonntag gegen den SV Steinwenden ist nur noch Kür.

Mit dem Sieg beim Schlusslicht verwandelte der TSV Gau-Odernheim den ersten Matchball, der zum unumstößlichen Klassenverbleib führte. Obwohl die Mannschaft von Christoph Hartmüller nicht ihr bestes Spiel auf den Platz brachte, reichte es zum Dreier. „Und das ist wichtig. Ich hatte dem Team vorher gesagt, wir haben Mai. Im Mai muss man nicht schön spielen, sondern punkten. Genau das hat es getan“.

Für die Vorentscheidung sorgte Fabio Moreno Fell. Beim 1:0 trickste der TSVler erst einen Meisenheimer Verteidiger und schließlich auch den gegnerischen Keeper aus, um den Ball dann ins leere Tor zu schieben (56.).

Für unnötige Aufregung sorgte dann Henrik Hillesheim. Wegen eines Fouls mit Gelb vorbelastet, handelte er sich wegen Ballwegschlagens die Gelb-Rote Karte ein. 20 Minuten waren noch zu spielen. In Unterzahl hätte die wichtige Begegnung noch zugunsten der Meisenheimer kippen können.

Doch den Zahn zog der SG Muhammed Yasar. Er vollendete einen Konter (75.) zum 2:0. Der 21-Jährige blüht derzeit auf. Hartmüller hatte ihn schon vor einer Woche gegen die SG Rieschweiler von Anfang gebracht. Der aus Jugend des FSV Frankfurt gekommene Offensivspieler dankte es mit einem Tor. In Meisenheim wiederholte sich dieses Spielchen.

Die SG präsentierte sich stärker als die SG Rieschweiler. Bei zwei, drei gefährlichen Aktionen stand Daniel Diel seinen Mann. Aber auch die Innenverteidigung mit David Hofmann und Sören Marbe machte einen prima Job.

Hartmüller sprach nach dem Sieg von einem „riesigen Erfolg“ für den TSV Gau-Odernheim. Er war mit einer sehr, sehr jungen Mannschaft in die Saison gestartet. „Boygroup“ wurde das Ensemble genannt. 18-Jährige, 19-Jährige, 20-Jährige – ob diese Nachwuchsfußballer das Stehvermögen haben, sich in der Verbandsliga zu behaupten, wurde auch am Petersberg als Experiment betrachtet. Es ist geglückt.

Nur knapp war dem TSV Gau-Odernheim der Zugang zur Aufstiegsrunde verwehrt geblieben. Stressfrei manövrierte Hartmüller das Team durch die Abstiegsrunde. Es schaffte als Erstes von allen Konkurrenten den Klassenverbleib. Sein Fazit: „Die Jungs haben sich entwickelt, sie sind an der Aufgabe gewachsen“. Das in einem Umfeld, das gerne die Verbandsliga halten wollte, für das aber auch ein Abstieg kein Weltuntergang gewesen wäre.

TSV Gau-Odernheim

Freitag, 27. Mai 2022 · 19:30 Uhr

Verbandsliga Südwest Abstiegsrunde · 09. Spieltag

Schiedsrichter: Jan-Vincent Ritter - TuS 28 Münchweiler-Alsenz Assistenten: Max Müller - SV 1912 Morlautern, Lukasz Pietzarek - SV 1919 Alsenborn Zuschauer: 150