Spielbericht im Oeffentlichen Anzeiger
von Olaf Paare
Der Pokalsieg gegen den starken A-Ligisten musste letztendlich hart erarbeitet werden.
Bei unserem Team wurde die Aufstellung vom vergangenen Sonntagsspiel auf einigen Positionen umgestellt, da bereits in 2 Tagen in Desloch das Freitagabendspiel in der Landesliga gegen den TSC Zweibrücken ausgetragen wird.
Unsere Abwehr ließ, vor allem in der Anfangsphase, mehrere Chancen für die Soonwaldkicker zu, denen aber die Durchschlagskraft fehlte bzw. der Torerfolg durch gute Paraden von unserem Torwart Marco Blaesy vereitelt wurde.
Unsere Spieler rotierten immer wieder in Mittelfeld und Angriff und kamen ebenfalls zu vielversprechenden Torchancen.
Nach dem zweiten Treffer unseres pfeilschnellen Stürmers Laurenz Fach, direkt nach der Pause, sahen wir bereits als der sichere Sieger aus. Aber nachdem in der 70. Spielminute mehrere SG-Abwehrspieler an der Außenlinie überlaufen wurden, musste unser Torwart im Strafraum gegen den anstürmenden Angreifer der SG Soonwald hart eingreifen und erhielt dafür die Rote Karte. Johannes Körner musste ins Tor, konnte den fälligen Elfmetertreffer aber nicht vermeiden. Der vor dieser Aktion zur Einwechselung bereitstehende A-Jugendspieler Maik Seng kam durch die veränderte Spielsituation nicht zu seinem erhofften Einsatz.
Die Heimmannschaft setzte alles dran, um das Spiel gegen 10 Mann noch zu drehen. Unser Team zeigte in der Endphase des Spiels aber seine Cleverness und Abgeklärtheit und rettete durch guten Einsatz und durchdachtes Stellungsspiel verdient den Pokalsieg.
In Seibersbach hoffte man zumindest auf die Verlängerung und es wurde alles darangesetzt, um die früh in der 2. Halbzeit ausgefallene Flutlichtanlage wieder instand zu setzen. Das Spielfeld konnte kurz vor Schluss wieder beleuchtet werden. Der erhoffte Pokalheimsieg gelang aber nicht mehr.
Die starke Leistung der Soonwaldkicker zeigte aber wiederum deutlich, dass sie sich berechtigte Hoffnungen für den Aufstieg in die Bezirksliga machen dürfen.
TuS Stromberg/SG Soonwald
SG Meisenheim
Südwestdeutscher-Pokal Runde 3
© 2025 SG Meisenheim/Desloch-Lauschied