TuS Jeckenbach aufgelöst!

Sitzungen 2021 25.09.2021

In der Jahreshauptversammlung des TuS Jeckenbach 1926 e.V. wurde am 01.10.2021 im Evangelischen Gemeindehaus in Jeckenbach einstimmig die Auflösung des Vereins, im 95sten Jahr nach der Gründung, ohne Diskussion beschlossen.

Der anwesende Vorsitzende des 1. FC Meisenheim 1907 e.V. beleuchtete in einer emotionalen Rede die außergewöhnlich harmonische Zusammenarbeit mit und zwischen dem TuS Jeckenbach 1926 e.V. und dem TuS Desloch 1921 e.V. .

Die Aufösung des TuS Jeckenbach war leider der einzig logische Schritt. Bei der richtungsweisenden Sitzung waren nur 10 Vorstands- und weitere Vereinsmitglieder anwesend und im Vorfeld der Jahreshauptversammlung wurden keine Aussagen von den Vereinsmitgliedern und der Dorfbevölkerung  über die geplante Auflösung des Vereins öffentlich hörbar gemacht. Dies ist u.a. ist ein klares Indiz dafür, dass der Verein nicht mehr lebensfähig ist.

Es ist wie in einer Ehe, wenn man sich nichts mehr zu sagen hat und keine gemeinsamen Interessen vorhanden sind, sollte man erwägen, ob man zusammenbleibt.

Zu den Liquidatoren wurden Peter Weinmann und Gernot Köhler gewählt.

Bericht im Oeffentlichen Anzeiger

Bericht von Rolf Staab, 1. Vorsitzender 1. FC Meisenheim 1907 e.V.

Nach 95 Jahren fällt solch eine Entscheidung extrem schwer. Der TuS Jeckenbach kann aber mit Stolz zurückblicken. Ihr habt den Fußball an Nahe-Glan mitgeprägt. Vor 60 Jahren mit dem TuS Desloch die SG Desloch-Jeckenbach auf den Weg gebracht. Vor über 15 Jahren mit dem 1. FC Meisenheim und vor 4 mit dem SV Lauschied die SG erweitert. Mit eurer Unterstützung - allen voran Peter Weinmann der seit 1975 mit kurzer Unterbrechung den Verein führte - haben wir eine Fußballmarke an Nahe und Glan entwickelt, die mit ihrer vorbildlichen Jugendarbeit und ehrlichen Amateurstrukturen mit Recht den Anspruch als Nr. 1 im Fußballkreis Bad Kreuznach erheben kann. Danke an alle Mitglieder vom TuS Jeckenbach für die jahrelange Unterstützung. Wir freuen uns, wenn ihr weiterhin ein Teil unserer SG bleibt.

Vorbericht vom 25.09.2021

Am kommenden Freitag, 1. Oktober 2021 findet die Jahreshauptversammlung des TuS Jeckenbach 1926 e.V. statt. Dieser Tag wird zu einen traurigen Datum für das Vereinsleben in Jeckenbach. Nach der Auflösung des Gesangvereins vor einigen Jahren wird auch unserer Turn- und Sportverein  nach 95 Jahren nur noch ein Teil der Chronik aus vergangener Zeit sein.

Die Auflösung ist leider unumgänglich. Zuletzt hatten wir vordringlich nur noch die Aufgabe den TuS Desloch, zu dem wir seit vielen Jahrzehnten eine außergewöhnlich harmonische Partnerschaft pflegen, bei  wenigen Spielen als Helfer im Ausschank und in der  Küche zu unterstützen. Diese Bereitstellung von Kräften wird von Jahr zu Jahr immer schwieriger. Es fehlt im Dorf der Bezug zur Fußballspielgemeinschaft mit dem FC Meisenheim und  dem TuS Desloch. Aus Jeckenbach spielt ein Fußballer in einer der  Aktivenmannschaften und 2 Jungs in den Jugendteams. Die Zahl der Sportplatzbesucher pendelt sich momentan im Bereich von plus/minus 10 Zuschauern ein.

Das Interesse am Vereinsleben nimmt, vor allem der Altersstruktur unserer Ortsgemeinde geschuldet, fortlaufend ab. Vereinsfußball, als wichtiger Teil des Alltagslebens, verliert immer mehr an  Stellenwert. Für andere  Sparten des Sports als Angebot in unserem TuS, auch im Zusammenschluss mit anderen Sportvereinen, fehlt langfristig sichtbar die Lust und Bereitschaft der Bevölkerung. Dies ist aber kein Vorwurf, sondern eine Folge des demografischen Wandels der Gesellschaft, der von Ort zu Ort unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

Unterstützt aber bitte weiterhin als Geggebacher, wenn der TuS Jeckenbach nicht mehr besteht, und wir in Zukunft nicht mehr als Teil der SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach als Ort überregional beachtet werden, die SG Meisenheim/Desloch/Lauschied bei ihrer tollen Vereinsarbeit im Aktiven- und Jugendbereich.

Gernot Köhler

2. Vorsitzender TuS Jeckenbach 1926 e.V.