Interview mit dem Trainer unserer ERSTEN

Die Erste 11.08.2021

Am kommenden Sonntag startet mit dem Spiel gegen den TuS Hohenecken in Desloch endlich die langersehnte neue Runde in der Verbandsliga für unsere ERSTE.

Unserer Trainer Tobias Lautz zieht ein Resümee über die Vorbereitung mit seinem Team und erklärt, was er von der Saison 2021/22 in der Verbandsliga erwartet.

------------------------------------------------------------------------------

Vor der Saison gab es im zweiten Jahr in Folge einige Abgänge von Leistungsträgern. Kann man diesen erneuten personellen Umbruch im Kader auffangen?

Natürlich ist es nicht leicht 16 Abgänge innerhalb von zwei Jahren zu kompensieren, vor allem wenn man sieht, welche Spieler uns verlassen haben. Aber durch die vielen jungen Spieler, die aus unserer A-Jugend aufgerückt sind und den vier externen Neuzugängen, haben wir auch dieses Jahr wieder einen guten Kader zusammen, mit dem wir in der Verbandsliga bestehen können.

Welche Neuzugänge sind in der Vorbereitung bereits besonders positiv aufgefallen?

Ich bin grundsätzlich mit allen unseren Neuzugängen zufrieden. Mareck Dörr und Pascal Michael können uns mit ihrer Qualität und Erfahrung sofort weiterhelfen und sind auch als Typen in der Mannschaft extrem wichtig. Von den jungen Spielern hat sich insbesondere Nico Praß durch starke Leistungen in den bisherigen Testspielen hervorgetan.

Wie ist die Vorbereitung insgesamt verlaufen? Bist Du mit dem aktuellen Stand zufrieden?

Wir hatten sehr gute und intensive 3-4 Wochen zu Beginn der Vorbereitung, inklusive eines  tollen Trainingslagers in Edenkoben Mitte Juli. In der Zeit hatten wir mit den Spielen gegen Alsenztal (9:0), Gonsenheim (2:3) oder Kirn (2:1) auch sehr ordentliche Testspiele, mit richtig guten Ansätzen. Danach war dann so ein bisschen der Wurm drin. Wir hatten viele verletzungs-, krankheits-, berufs- oder auch urlaubsbedingte Ausfälle und konnten häufig nur mit 10-12 Mann trainieren. Da ist es dann natürlich schwer im mannschaftstaktischen Bereich zu arbeiten. Auch wenn die Spiele gegen Kirchberg (3:1) und Winterbach (3:1) vom Ergebnis her grundsätzlich in Ordnung waren, war ich mit der Leistung in den beiden Spielen zuletzt nur bedingt zufrieden. Von daher ist für den Auftakt gegen Hohenecken noch Luft nach oben!

Wie erwartest Du die Verbandsliga im Vergleich zur vergangenen Saison und was sind die Ziele mit der Mannschaft?

Ich glaube, dass sich in der Spitze innerhalb der Liga nur wenig ändern wird: Idar-Oberstein und Morlautern werden auch dieses Jahr wieder die Favoriten sein. Dahinter erwarte ich eine extrem enge und ausgeglichene Liga, in der jeder jeden schlagen kann und es oft von der Tagesform abhängen wird, wer als Sieger vom Platz geht. Von daher wird es für uns wichtig sein, gut in die Saison zu starten, um nicht von Beginn an der Musik hinterherzulaufen. Das übergeordnete Ziel ist natürlich der Klassenerhalt! Wenn wir das schaffen, indem wir in der Hauptrunde unter die ersten Vier kommen und somit die Aufstiegsrunde erreichen, umso besser! Aber dafür müssen wir im Vergleich zu den letzten drei Wochen noch eine Schippe drauf legen!

BESUCHEN SIE UNSERE EINGEBLENDETEN WERBEPARTNER AUF IHRER HOMEPAGE DURCH ANKLICKEN DER JEWEILIGEN FIRMENLOGOS!