Klarheit für die Zukunft

21.12.2023

Früh Klarheit für die Saison 2024/2025 und die Weichen für die Zukunft gestellt

Jens Bohr weiterhin für ERSTE verantwortlich - Fabian Müller und Aaron Wildberger setzen bei ZWEITEN fort – Florian Koch übernimmt DRITTE

Bereits frühzeitig haben wir Trainerpositionen für alle drei aktiven Teams für die Saison 2024/2025 besetzen und damit bereits mehr als ein halbes Jahr vor Saisonbeginn Klarheit für die Zukunft schaffen können.

Wie im Rahmen der Weihnachtsfeier von den Vorständen bekanntgegeben werden konnte, wird Jens Bohr auch in der kommenden Saison für die Betreuung der 1. Mannschaft verantwortlich sein. Derzeit belegt das sehr junge Team einen guten 5. Platz in der Landesliga West. Dies wurde der Mannschaft nur von wenigen Experten zugetraut, was jedoch nicht der einzige Grund dafür ist, dass die Vorstände mit der Arbeit des früheren Oberligaspielers Bohr sehr zufrieden sind. Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung der Mannschaft als eingeschworene Truppe. Ein Beleg hierfür ist, dass nahezu alle Spieler des aktuellen Kaders bereits zugesagt haben, auch in der nächsten Saison für die SG Meisenheim zu spielen.

Auch die Verzahnung zwischen den weiteren aktiven Mannschaften sowie der A-Jugend ist Jens Bohr in seiner bislang einjährigen Amtszeit sehr gut gelungen. Ein Indiz hierfür ist, dass ebenfalls bereits viele A-Jugendliche aus dem älteren Jahrgang ihre Zusage gegeben haben, in der nächsten Saison auch für die Aktiven der SG Meisenheim/Desloch/Lauschied die Schuhe schnüren zu wollen. Damit kann an der Vereinsphilosophie, Früchte aus der seit Jahren aufwendig betriebenen und sehr erfolgreichen Jugendarbeit zu tragen, weiterhin mit Stolz festgehalten werden.

Auch die Verträge mit den beiden Trainern der 2. Mannschaft, die aktuell einen sehr guten 3. Platz in der A-Klasse Bad Kreuznach einnimmt, Fabian Müller und Aaron Wildberger konnten frühzeitig verlängert werden. Die beiden jungen Trainer haben die ebenfalls sehr jungen Spieler in kurzer Zeit enorm weiterentwickelt und zu einer eingeschworenen Einheit formiert. Ein Beleg dafür ist die Tatsache, dass Spieler aus den anderen beiden aktiven Mannschaften sowie von den A-Junioren jederzeit gerne beim Team von Müller und Wildberger aushelfen.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt haben die beiden Trainer vom gesamten aktuellen Kader die Zusage für die nächste Saison erhalten.

Das Team der 3. Mannschaft, welches auf dem 12. Platz der B-Klasse Bad Kreuznach 1 überwintern wird, wird mit einem neuen Coach in die Saison 2024/2025 gehen. Der langjährige Trainer Christian Schneider möchte auf eigenen Wunsch etwas kürzertreten und wird künftig „nur“ noch als Spieler zur Verfügung stehen.

Den Vereinsverantwortlichen ist es gelungen mit Florian Koch einen echten Meisenheimer als neuen Trainer zu verpflichten, der zudem auch noch eine lange fußballerische Vergangenheit bei der SG Meisenheim/Desloch/Lauschied nachweisen kann. Bis zur letzten Saison war Koch beim Nachbarverein FSV Reiffelbach/Roth als Trainer in der Verantwortung und ist dort aktuell noch als Spieler aktiv. Für die 3. Mannschaft wird es zunächst darum gehen, die hervorragende Kameradschaft beizubehalten und den zuletzt häufig dünnen Spielerkader vor Saisonbeginn etwas aufzubessern.

Die gute Verzahnung zwischen allen Mannschaften wird dadurch verdeutlicht, dass die Torhüter aller aktiven Teams sowie aus mehreren Jugendmannschaften weiterhin von Torwarttrainer Timm Wolff angeleitet werden. Wolff macht seit Jahren einen großartigen Job und hat bereits mehrere Talente hervorgebracht. Auch aus Nachbarvereinen kommt der ein oder andere Torwart regelmäßig ins Training von Timm Wolff.

Insgesamt schätzen die drei SG-Vorsitzenden Rolf Staab (1. FC Meisenheim), Oliver Kallenbach (TuS Desloch) und Steffen Marx (SV Lauschied) sich glücklich bereits zu einem so frühen Zeitpunkt Planungssicherheit für die im nächsten Sommer anlaufende Spielzeit zu haben. Besonders stolz ist man darauf, dass der höchste Prozentsatz der aktiven Spieler der eigenen Talentschmiede entstammt.

Meisenheim, den 20. Dezember 2023

Geschäftsführender Vorstand