Jeremias Hill in der U19 Futsal-Nationalmannschaft

28.01.2024

Jere

Jeremias Hill aus Breitenheim, Torwart der B-Junioren der JSG Nahe-Glan, wurde vom DFB zum Lehrgang der DFB U19 Futsal-Nationalmannschaft am 16.02.2024-18.02.2024 am DFB-Campus in Frankfurt nominiert.

Jeremias spielt, nach mehrwöchigem Auslands-Aufenthalt im Herbst 2023, erst seit Mitte November 2023 Futsal am DFB U19 Futsal-Stützpunkt in Mainz. Dort wird er von Christian Wölfelschneider, dem ehemaligen Nationaltorwart und Macher des Futsals beim TSG 1846 Futsal Mainz-Bretzenheim und im SWFV gefördert.

Anfang des Jahres nahm Jeremias, als Torhüter Nr. 1 der SWFV-Futsal-Auswahl, am DFB-Sichtungsturnier an der Sportschule Duisburg-Wedau teil.

Am Sonntag, 04.02.2024 spielt Jere mit dem SWFV U19 Verbandsauswahlteam bei der Futsal-Südwestmeisterschaft der Herren in Kaiserslautern.  Die  junge Futsal-Stützpunkt-Mannschaft nimmt außer Konkurrenz, als Vertreter des Kreises Mainz-Bingen, am Verbandsturnier in der Barbarossa-Halle teil.

Bericht von Celine Gollan für FuPa.net

Von der Einladung habe Jeremias auf dem Heimweg von der Schule von seiner Mutter erfahren, die ihm die E-Mail vom DFB zeigte. "Ich war verblüfft und total überrascht, weil ich nicht damit gerechnet habe, da ich erst seit Mitte November Futsal spiele. Aber natürlich war ich auch sehr erfreut über diese Nachricht", fasst er seine Reaktion auf die Einladung zusammen. Diese Freude teile er auch mit seiner Familie und seinen Trainern. "Mein Vereinstrainer hat mir direkt gratuliert und mich beglückwünscht. Ebenso meine Stützpunkttrainer. Sie freuen sich sehr für mich und meinen, ich solle diese tolle Erfahrung genießen. Meine Eltern haben dieselbe Reaktion wie ich geteilt. Mein Bruder und sie freuen sich sehr für mich."

Trotzdem bleibe der 16-Jährige bodenständig. "Ich mag es nicht, mit sowas anzugeben", fasst er seine Bescheidenheit zusammen.

Ziele sind fest im Blick

Sein Ziel für den Lehrgang beim DFB sei es in erster Linie, Spaß zu haben und diese Erfahrung zu genießen. Trotzdem bleibe er ehrgeizig: "Aber natürlich will ich auch mein bestes geben und das Trainerteam von mir überzeugen, sodass ich nochmal eingeladen werde." Allgemein wolle er im Futsal so weit wie möglich kommen. Dabei bleibe es abzuwarten, ob es für die Nationalmannschaft reiche oder nicht. Für die Sportart hoffe er, dass es in nicht allzu langer Zeit auch Jugendmannschaften geben wird.

Jere